September 28, 2016

Podiumsdiskussion – FinTechs: Bankenschreck oder Eintagsfliegen?

Wir diskutierten am 29. September 2016 ab 18 Uhr in Berlin mit renommierten Gesprächspartnern/innen, wie Dr. Britta Schichler, Chief Operating Officer von Barclaycard Germany Hamburg, Tomas Peeters, CSO der ING DiBa sowie Valentin Stalf, Gründer und CEO von N26, was die Digitalisierung für den künftigen Umgang mit unserem Geld bedeutet. Um eine ausgewogene, kontroverse und damit spannende Diskussion zu gewährleisten, hatten wir mit Stephanie Heise auch eine Vertreterin des Verbraucherschutzes eingeladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Legalität und Moralität – Dr. Irina Kummert im Interview

Zum Thema Legalität und Moralität veröffentlichte unser Kooperationspartner Compliance Channel ein Video-Interview mit der Präsidentin vom Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. Dr. Irina Kummert.

Klicken Sie hier, um sich den Beitrag anzusehen.

September 24, 2015

Die Präsidentin des Ethikverbands moderiert auf dem 1. DVFA Ethik Forum ein Panel zum Thema „Ethik wagen – Regulierungsdruck mildern“

Die Präsidentin vom Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. Dr. Irina Kummert moderiert am 25. September 2015 in Frankfurt ein Panel auf dem 1. DVFA Ethik Forum in Frankfurt. Namhafte Vertreter der Bankenbranche, darunter Oliver Behrens, Vorstandsvorsitzender Morgan Stanley Bank AG, Dr. Andreas Raymond Dombret, Mitglied des Vorstands Deutsche Bundesbank, Stefan Winter, CEO Investment Bank & Mitglied des Vorstands UBS AG, Andreas Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender HSBC Trinkaus & Burkhardt AG sowie Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Lehrstuhl für Philosophie IV Ludwig-Maximilians-Universität München, diskutieren zum Thema „Ethik wagen – Regulierungsdruck mildern“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

October 05, 2014

Panel am 6. Oktober in Berlin zu der Frage: Ist die Finanzkrise die Systemkrise?

Am 6. Oktober 2014 beteiligte sich Dr. Kummert in ihrer Funktion als Präsidentin vom Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. im Rahmen des Deutschen Forums Sicherheitspolitik als Teilnehmerin auf dem Panel zur Frage Ist die Finanzkrise die Systemkrise? Die Diskussionsrunde wurde von der Deutschen Welle live übertragen.

Klicken Sie hier, um sich das Programm anzusehen.

May 23, 2014

Präsenz auf der women & work am 24. Mai 2014 in Bonn

Der Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. unterstützte als Kooperationspartner den Kongress women&work am 24. Mai 2014 in Bonn, der sich in erster Linie an weibliche Führungskräfte richtete. 2014 der Kongress unter dem Motto Ethik im Business und der Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. hat ausgewählte weibliche Führungskräfte auf Top-Unternehmensebene zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Klicken Sie hier, um sich das Grußwort von Dr. Irina Kummert anzusehen.

January 03, 2013

Am Tisch mit Klaus-Jürgen Grün, „Praxisphilosoph“

Mit der Angst umgehen lernen – das ist eines der Ziele des Philosophen Klaus-Jürgen Grün. Als Beispiel nennt er Goethe. Der hatte Höhenangst und überwand sie frontal durch Kirchturmsteigen. Nur wer die eigene Angst erkennt und anerkennt, kann sie bekämpfen. Interview des hr2 Kultur. Gastgeber: Ruthard Stäblein