Ethikbeiräte

Die Idee

Verantwortung im unternehmerischen Kontext wurde insbesondere seit Beginn der Finanzmarktkrise in 2007/08 in die Bereiche Risk und Compliance ausgelagert. Das damit etablierte detaillierte Regelwerk zum korrekten Handeln hat die Dynamik, Flexibilität und Innovationskraft in Unternehmen beeinträchtigt. Insbesondere in Anbetracht der zunehmenden Relevanz neuer Technologien wird aber genau diese Innovationskraft benötigt. Innovation bedeutet immer auch die Fähigkeit, sich auf Neues, Unbekanntes und Unerwartetes einzulassen. In diesem Zustand der Unsicherheit geben Regeln vielfach falsche Signale und behindern Erneuerungsbereitschaft. Gleichzeitig erwarten wir, dass das Verantwortungsbewusstsein zu den richtigen Entscheidungen führt. Verantwortung bedeutet mehr als die Befolgung der Regeln, die sich aus Risk und Compliance ergeben.

Der Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V. unterstützt Unternehmen einerseits in der Schulung der Bereiche Risk und Compliance. Andererseits begleiten wir die bestehenden Bei- und Aufsichtsräte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgabe. Zudem stellen wir als Verband selbst Aufsicht- und Beiräte.

Die Teilnehmer/innen

Beiräte, Aufsichtsräte in Interaktion mit dem Präsidium des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft e.V.

Die Vorgehensweise

Eintagesworkshops, Wochenendworkshops, Vorträge, längerfristige Schulungen und professionelle Auswahl sowie Beurteilung geeigneter Persönlichkeiten.

Moderation, Durchführung und Leitung: Präsidium des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft e.V.

Die Laufzeit

Die Laufzeit richtet sich nach Ihren individuellen Anforderungen.

Mögliche Ergebnisse

Steigerung der ethisch-moralischen Kompetenz auf Aufsichtsebene, Verbesserung der Außenwahrnehmung.

Die Kosten

Bitte sprechen Sie uns dazu an. Wir machen Ihnen ein Angebot gemäß Ihrer speziellen Erfordernisse.