Arbeitskreis (Digital) Leadership

Der Ethikverband der deutschen Wirtschaft hat in Kooperation mit dem Institut für Corporate Governance in der Immobilienwirtschaft (ICG) einen Arbeitskreis Digital Leadership initiiert, der sich im Nachgang zur Corona-Pandemie unter anderem mit den veränderten Anforderungen an Führung im digitalen Raum befasst. Damit tragen wir der Bedeutung von Führungskompetenz auch und vielleicht sogar insbesondere im Kontext der derzeitigen gesellschaftlichen Situation Rechnung.

Dieser Arbeitskreis ist hochkarätig mit Geschäftsleitern und Geschäftsleiterinnen auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene namhafter Unternehmen besetzt. Diskutiert wird in erster Linie, wie Führungskräfte mit den Veränderungen durch Arbeiten am anderen Ort und mit der Anforderung an Führungskräfte, einerseits mit sich wandelnden Ansprüchen an Arbeit und andererseits mit wachsendem Druck durch beispielsweise wirtschaftliche Gegebenheiten umgehen können und welche Schlüsselqualifikationen jetzt und in Zukunft gebraucht werden, um als Führungskraft die gesteckten Ziele zu erreichen.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

Was genau macht Führung aus?

Unterscheidet sich eine analoge von einer digitalen Führungskraft und wenn ja wie?

Welche Kompetenzen braucht ein (Digital) Leader?

Welche Aspekte sind diesbezüglich bei der Transformation von "während-Corona" auf "nach-Corona" zu berücksichtigen?

Wie entwickeln wir eine Unternehmenskultur, die auch im Homeoffice erlebbar ist?

Wie wollen wir "werteorientierte Führung" künftig definieren oder anders gefragt: müssen wir bestimmte Werte anders definieren als wir es in der analogen Welt getan haben?

Wie gelingt Mitarbeiterbindung und -entwicklung auf Distanz?

Der Arbeitskreis hat am 30. Juni 2022 konkrete, praxisnahe Leitlinien für die Führungsetage von Unternehmen entwickelt und publiziert.

Hier finden Sie den Leitfaden und hier die Pressemitteilung. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Logo_Institut_fuer_CG_4c_Rabol.jpg
evw_logo_rgb_jpeg.jpg